Nachrichten

    An die Berliner Fachgruppenmitglieder

    An die Berliner Fachgruppenmitglieder

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    anbei einige wichtige Informationen zu aktuellen Anlässen, bei denen wir Musikschullehrerinnen und -lehrer durch unsere Präsenz für die dringend nötige öffentliche Wahrnehmung sorgen können!

    Gerichtstermine

    Wie sich mittlerweile vermutlich herumgesprochen hat, wurde etlichen Kolleginnen und Kollegen, die bisher in Teilzeit festangestellt waren und den Rest ihrer Einkünfte auf Honorarbasis erarbeitet haben, die weitere Beschäftigung auf Honorarbasis aufgekündigt. Damit ist den Betroffenen in weiten Teilen ihre Existenzgrundlage weggebrochen.

    Sieben von ihnen haben dagegen geklagt. Die Abhandlung dieser Klagen erfolgt in zwei Gerichtterminen: der erste für vier, der zweite für drei Betroffene.

    Bei diesen Terminen können wir

    • unsere Solidarität
      mit den Betroffenen zum Ausdruck bringen
    • zeigen,
      dass das Thema Scheinselbstständigkeit unter Musikschullehrkräften auf ein öffentliches Interesse stößt

    Die Termine sind:
         Mittwoch, 4. Mai 2016, um 9.45 Uhr in Saal 513 und 
         Donnerstag, 26. Mai 2016, um 10.15 Uhr in Saal 522
    jeweils am Arbeitsgericht Berlin, Magdeburger Platz 1, 10785 Berlin (U Nollendorfplatz oder Kurfürstenstraße, von dort jeweils ca. 10-15 Min. Fußweg).

    Aktionstermine

    Am 30. April 2016 findet der nächste Landesparteitag der SPD statt.
    Am 1. Mai 2016 veranstaltet der DGB die klassische Mai-Demonstration mit anschließender Kundgebung und Fest auf der Straße des 17.Juni – dieses Mal unter dem Motto »Zeit für mehr Solidarität«.

    Bei beiden Veranstaltungen reihen wir uns ein in die Gruppe der Demonstrantinnen und Demonstranten vom Bündnis »Keine prekäre Arbeit und tariffreien Bereiche im Verantwortungsbereich des Landes Berlin«.

    Es gibt ja einige handgemalte (daher auffällige) Transparente – aber es braucht noch Leute, die diese tragen.

    • Wer kann wann
      kommen und unsere Anliegen mit hochhalten?

    Wir bitten um Rückmeldung, damit wir wissen, wie viele Transparente wir mitbringen sollen.

    Die Demonstration am 1.Mai startet um 10.00 Uhr am Hackeschen Markt.

    Mit solidarischen Grüßen

    Die ver.di-Fachgruppe Musik im Landesbezirk Berlin-Brandenburg
    Die Landes-Lehrervertretung LBM e.V.

    Der

    • Aufruf des Landesfachgruppenvorstandes Musik Berlin/Brandenburg an die Berliner Mitglieder der Fachgruppe Musik vom 22. April 2016

    sowie der

    • Aufruf des Gewerkschaftlichen Aktionsausschusses »Keine prekäre Arbeit und tariffreie Bereiche im Verantwortungsbereich des Landes Berlin« zur Kundgebung vor dem Landesparteitag der Berliner SPD am Sonnabend, 30. April 2016, ab 8.00 Uhr

    können als pdf-Datei hier geladen werden.