Umfrage

    Umfrage 2008 | Ergebnisse

    Umfrage 2008 | Ergebnisse

    Musikschullehrer im Prekariat

    Von Februar 2008 - April 2008 wurde von der Fachgruppe Musik in ver.di eine bundesweite Umfrage zu Einkommenssituation und Arbeitsbedingungen von Musikschullehrkräften durchgeführt. Die Beteiligung an der Umfrage war nicht zuletzt Dank der Unterstützung durch den VdM mit 2.480 zurückgesandten Fragebögen erfreulich gut.

    Die jetzt vorliegenden Ergebnisse sind in weiten Teilen besorgniserregend: Eine überwiegende Zahl von Musikschullehrerinnen und -lehrern sind als Honorarkräfte in absolut prekären Verhältnissen beschäftigt. Aber auch den wenigen fest Angestellten wird in der Regel die ihren Qualifikationsanforderungen entsprechende Eingruppierung verwehrt ....

    ----------
    Die Ergebnisse der Umfrage im Detail, der Fragebogen und eine Zusammenfassung der Ergebnisse sind in beigefügten pdf-Dateien dokumentiert.